Kunst-Auktion für die Mission Rettung Kulturhaus

25. Januar 2024

Kunst-Auktion für die Mission Rettung Kulturhaus

Nach der Ablehnung sämtlicher Projektanträge durch die Förderstiftung des Kreises Steinburg, die das Kulturhaus Wilster besonders hart getroffen hat, zeigt sich die große Solidarität der kulturellen Akteur:innen im Kreis. Die entstandene Finanzierungslücke muss nun mit Mitteln aus anderen Quellen gefüllt werden. Deshalb hat das Team des Kulturhauses zahlreiche Unterstützungsangebote aus dem regionalen Umfeld erhalten. Ein Orgelkonzert mit Hartwig Barte-Hanssen hat am 21. Januar bereits stattgefunden. Nun werden am 4. Februar 2024 ab 15:00 Uhr im Kulturhaus Wilster dreizehn Kunstwerke von Künstlerinnen und Künstlern aus dem norddeutschen Raum und Mitgliedern des Steinburger Künstlerbunds versteigert. Wir freuen uns auf kunstbegeisterte Besucher:innen, tolle Kunstwerke und viele Gebote: Der Erlös kommt vollständig der Mission Rettung Kulturhaus zugute.

Weitere Infos finden sich auch auf der Website des Künstlerbunds hier.

Ausführliche Informationen zu den Kunstwerken und Künstler:innen findet ihr im unten angefügten Auktionskatalog.

Die Auktion umfasst Werke neun Künstler:innen, die ihre Werke als Spende zur Verfügung stellen. Ebenfalls wurde ein Werk von Gesche u. Wilhelm Groth gespendet.

Fritz A. Kunkelmoor (DURCHBRUCH 3, Carrara-Marmor), Barbara Beutner (Glühender Würfel auf Spiegel, Persicher Traventin), Svea Gustafsen (FAMILIE, Graphic Novel), Ewa Zacharska-Blaszczuk (Lichtschein am Abgrund, Acryl auf Leiwand), Janina Arlt (o.T. (Susanna) Pigmentdruck auf Hahnemühle FineArt Papier), Karl-Friedrich Hacker (AUFGESTIEGEN, Linolschnitt), Dobri Gjurkov (MONA LISA MIT VÖGELN, gerahmter Gicléeprint), Otto Wild (Windmühle am Fluss mit Ewer, Ölgemälde, gespendet von Wilhelm und Gesche Groth) und Arno Kruse (u. a. BALLETTTÄNZERIN, Pastellkreide auf Pappkarton, FISCHER AUF DER OSTSEE, Ölgemälde auf Sperrholz)