Workshop
Sonntag, 17.03.24
Zeit: 11:00 - 14:00 Uhr
Eintritt: 75 €
Workshop: Taijiquan für Anfänger*innen (Teil 2)Zweitägiger Wochenendkurs zum Kennenlernen der alten chinesische Bewegungskunst
Taijiquan ist eine alte chinesische Bewegungskunst, die von Mönchen als körperlicher Ausgleich zu ihrem langen Meditieren entwickelt wurde. Es ist gekennzeichnet durch langsame Bewegungsabläufe, die den gesamten Körper einbeziehen. Durch Konzentration und gleichzeitige Entspannung hilft das Taijiquan besonders dem „Sitzmenschen“ seine Gesundheit zu erhalten. Die kontinuierlichen Bewegungen, dem gemächlich dahin fließenden Wasser nachempfunden, lassen uns innerlich zur Ruhe kommen.
Der Kurs wendet sich an Teilnehmer, die Taijiquan kennenlernen möchten und noch keine oder nur erste Vorkenntnisse haben. Die langsamen, koordinierten, fließenden Bewegungen der 5 Lockerungsübungen helfen uns, zur Ruhe und zu uns selbst zu kommen. Dabei versuchen wir, aus unserem Alltagsbewusstsein herauszutreten – hin zu einer tieferen Körperwahrnehmung. Dies gelingt durch einen geduldigen, respektvollen Umgang mit unserem Körper und den aktuellen Möglichkeiten.
Außerdem werden wir den Beginn der Kurzform nach Prof. Dr. Cheng Manching üben, um die gelernten Prinzipien in komplexere Bewegungsabläufe zu übertragen. Partnerübungen vertiefen das Gelernte über die Wahrnehmung in den Körper eines Gegenübers.
Unterrichtende: Britta Lohse
Kurszeiten: Samstag 16.03. 10:00 - 13:00 Uhr + Sonntag 17.03. 11:00 - 14:00 Uhr
Max. 10 Teilnehmer*innen
Anmeldung unter info@kulturhauswilster.de