Mitglied werden und Kultur unterstützen Öffnungszeiten: Mi: 09:00 - 13:00 Uhr (Büro) | So: 14:30 - 18:00 Uhr. Sowie zu Veranstaltungen.

Workshop

Workshop: Taijiquan für Anfänger*innen (Teil 2)

Sonntag, 17.03.24

Zeit: 11:00 - 14:00 Uhr

Eintritt: 75 €

Ticket IconTicket reservieren Ticket IconKalendereintrag herunterladen

Workshop: Taijiquan für Anfänger*innen (Teil 2)Zweitägiger Wochenendkurs zum Kennenlernen der alten chinesische Bewegungskunst

Taijiquan ist eine alte chinesische Bewegungskunst, die von Mönchen als körperlicher Ausgleich zu ihrem langen Meditieren entwickelt wurde. Es ist gekennzeichnet durch langsame Bewegungsabläufe, die den gesamten Körper einbeziehen. Durch Konzentration und gleichzeitige Entspannung hilft das Taijiquan besonders dem „Sitzmenschen“ seine Gesundheit zu erhalten. Die kontinuierlichen Bewegungen, dem gemächlich dahin fließenden Wasser nachempfunden, lassen uns innerlich zur Ruhe kommen.

Der Kurs wendet sich an Teilnehmer, die Taijiquan kennenlernen möchten und noch keine oder nur erste Vorkenntnisse haben. Die langsamen, koordinierten, fließenden Bewegungen der 5 Lockerungsübungen helfen uns, zur Ruhe und zu uns selbst zu kommen. Dabei versuchen wir, aus unserem Alltagsbewusstsein herauszutreten – hin zu einer tieferen Körperwahrnehmung. Dies gelingt durch einen geduldigen, respektvollen Umgang mit unserem Körper und den aktuellen Möglichkeiten.

Außerdem werden wir den Beginn der Kurzform nach Prof. Dr. Cheng Manching üben, um die gelernten Prinzipien in komplexere Bewegungsabläufe zu übertragen. Partnerübungen vertiefen das Gelernte über die Wahrnehmung in den Körper eines Gegenübers.

Unterrichtende: Britta Lohse
Kurszeiten: Samstag 16.03. 10:00 - 13:00 Uhr + Sonntag 17.03. 11:00 - 14:00 Uhr
Max. 10 Teilnehmer*innen

Anmeldung unter info@kulturhauswilster.de

Ticket Reservierung

Ermäßigte Preise mit Nachweis für alle unter 26 Jahren, Schüler*innen, Studierende, aktive Mitglieder u. Sozialleistungsempfänger*innen.

Buchhandlung A. Bunge
Op de Göten 3
25554 Wilster

Öffnungszeiten:
Mo. - Fr.08:00 - 12:30
14:00 - 18:00
Sa.08:00 - 12:30

Kulturhaus Wilster
Am Markt 14a
25554 Wilster

Öffnungszeiten:
Sonntags14:30 - 18:00 Uhr
und an zusätzlichen Programmtagen
Loading...
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail Adresse ein.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte geben Sie einen Text ein.
Bitte akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen.

Projekte

Hier findet Ihr Infos zu unseren Projekten im Kulturhaus.

Link Iconmehr erfahren